Praxis-Urlaub

vom 09.07. - 20.07.2018

Achtung!

Zeitweilig nicht erreichbar!

Wir wechseln z.Zt. unseren Telefon- und Internet-Anbieter. Dabei kann es zu gelegentlichen Störungen kommen.

Prophylaxe lohnt sich!
Vorsorge bedeutet gesunde Zähne - ein Leben lang

Prophylaxe

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne? Kein Problem, denn Sie können selbst viel dafür tun!
Wir unterstützen Sie dabei!

Gerade für die Zähne gilt: Vorsorge ist die beste Medizin, denn ein sauberer Zahn wird selten krank. Vorsorge so früh wie möglich zahlt sich später aus. In kaum einem anderen medizinischen Bereich sind die Erfolge von Prävention und Prophylaxe so deutlich sichtbar wie in der Zahnmedizin. Inzwischen haben rund 70% der Kinder in Deutschland mit zwölf Jahren gesunde Zähne - dank regelmäßiger Vorsorge, verbesserter Zahnpflege und Fluorid-Anwendung!

Schutz vor Karies und Parodontitis
Saubere Zähne sind die Basis für ein lebenslanges Lächeln

Damit Ihre Zähne dauerhaft gesund bleiben, ist eine gute Zahnpflege zu Hause und die aktive Vorsorge in der Zahnarztpraxis unerlässlich – beides in Kombination bildet die Basis für Zahngesundheit und ein intaktes Zahnfleisch. Wer schädliche Bakterien gar nicht erst zum Zug kommen lässt, kann Zähne vor Karies, Zahnbelägen und das Zahnfleisch vor Entzündungen und letztlich vor Parodontitis langfristig schützen und sein natürliches Gebiss bis ins hohe Alter erhalten.

In Zahnbelägen (Plaque) finden gefährliche Bakterien ideale Lebensbedingungen. Sie wandeln Zucker in aggressive Säure um, die den Zahnschmelz auflösen und Karies und Löcher in den Zähnen zur Folge haben können. Wenn die Plaque am Zahnfleischrand regelmäßig entfernt wird, können Entzündungen und Rückbildungen des Zahnfleisches vermieden werden, weil Giftstoffe weniger leicht eindringen können. Damit gehen Sie auch schwerwiegenden Folgeerkrankungen für die Mund- und Allgemeingesundheit weitestgehend aus dem Weg.

Alles Gute für die Zähne –

Saubere Zähne, weniger Zahnfleischbluten und frischer Atem

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist die beste Vorsorgemaßnahme überhaupt, denn trotz der gründlichsten Zahnpflege zuhause können sich in Nischen – da wo die Zahnbürste nicht hinkommt – gefährliche Plaquebakterien anlagern.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein professionelles Prophylaxeprogramm: Mit Ultraschallgeräten und feinen Handinstrumenten reinigen wir Ihre Zähne zunächst gründlich und befreien sie dann von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein. Anschließend werden Ihre Zähne auf Hochglanz poliert und die Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zähne vor den Säureangriffen der Mundbakterien.

Auch hartnäckige Verfärbungen an der Zahnoberfläche, zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Nikotin, lassen sich mit der professionellen Zahnreinigung entfernen. Die Zähne werden sauber, heller und glänzen nach dem anschließenden Polieren wieder in ihrem natürlichen Farbton.

Wie oft Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollten, hängt von Ihre individuellen Mundsituation ab. Bei gesunden Verhältnissen von Zahn und Zahnfleisch empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr. Sofern eine Parodontose vorliegt, bestimmte Allgemeinerkrankungen oder sich Beläge aufgrund individueller Umstände besonders schnell neu bilden, raten wir Ihnen, die professionelle Zahnreinigung im Abstand von drei Monaten oder acht Wochen durchführen zu lassen.

Mundhygiene-Training

Im Mundhygienetraining geben unsere Assistentinnen ihr umfangreiches Wissen über effektive Zahnputztechnik, Ursachen von Zahnerkrankungen und zahngesunde Ernährung gerne an Sie weiter. Sie lernen Reinigungsinstrumente und Putztechniken kennen, die ganz persönlich auf Ihre Mundsituation abgestimmt werden. So wird es Ihnen möglich sein, alle Bakterienbeläge optimal von den Zähnen zu entfernen. Damit helfen wir Ihnen, Zahnschäden und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen und ermöglichen Ihnen eine konsequente und vor allem richtige Zahnpflege.

Die Prophylaxe ist ein wichtiger Schutz zum Erhalt Ihrer Zähne auf den Sie nicht verzichten sollten. Vereinbaren Sie deshalb schon jetzt den nächsten Vorsorgetermin in unserer Praxis.

Mundhygienetraining